ABACUS-Poster für SAON-Konferenz
- Stephan Matthiesen
ABACUS-Team: Arctic Biosphere Atmosphere Coupling at Multiple Scales
Mitautor und Layout: Stephan Matthiesen
Poster-Präsentation für die Konferenz "Sustaining Arctic Observing Networks" (SAON) im Rahmen des Internationalen Polarjahres in Edmonton, Canada, 9.–11. April 2008.
Kommentar von Stephan Matthiesen
ABACUS (Arctic Bisophere Atmosphere Coupling at Multiple Scales) ist ein Forschungskonsortium von Teams verschiedener britischer Forschungseinrichtungen, für die ich 2006–2009 als Projektmanager arbeite. Wir untersuchen mit einer Vielzahl verschiedener Messungen in Nordschweden und Nordfinnland, wie sich die Klimaänderung auf arktische Ökosysteme und vor allem den Kohlenstoffhaushalt auswirkt. Nehmen die Pflanzen und der Boden mehr Kohlendioxid aus der Luft auf, als sie es ohne die globale Erwärmung tun würden, oder setzen sie eher zusätzliches Kohlendioxid aus dem Zerfall organischer Materie frei?
Bis zur vollständigen Datenanalyse können wir noch keine eindeutige Antwort geben, doch in diesem Poster für ein internationales Treffen der Arktisforscher haben wir den Stand unserer Arbeit zusammengefasst. Und nebenbei gezeigt, dass wir nicht nur gute Wissenschaft machen, sondern auch mit Photoshop umgehen können.
Dieses Poster gibt es auch in höherer Auflösung (1403x992; 720 kb).